Go to footer

Weiß und Schwarz - Wo bleibt das Grau?





Weiß und Schwarz - Wo bleibt das Grau?

Beitragvon hexesandra » Di 28. Sep 2021, 10:25

Es ist ein ewiger Kampf und die „Farbbeschreibung“ der Magie.

Fest steht: Magie ist weder schwarz noch weiß.

Die Magie selbst ist neutral und wie ein Werkzeug anzusehen.

Die Definitionen sind unterschiedlich und vielfältig. Es kann durchaus ein Dazwischen geben, also die Graustufe, welche gleichzeitig schwarz und weiß vereint, denn nur so kann das Grau entstehen.


Schauen wir uns doch mal an, wie es in der afrobasierten, amerikanischen Magie so ist:

Red magic Liebeszauber
Green magic Geldzauber
White magic Heilung und Harmonie
Black magic Flüche, Verhexen, Bindemagie, Rache
U.s.w.


Green magic bitte nicht mit der „grünen Hexe“ an sich, also der Magiedefinition verwechseln.

In den fremden Traditionen (Voodoo, Hoodoo etc.) gibt es verschiedene Konzepte nicht, die unsere Magie prägen. Ich spreche unter anderem vom dem magischen Rückprall negativer Zauber etc.

Im Okkult-Klassiker „Modern Magick“ von Donald Michael Kraig gibt es eine Definition des Konzeptes der drei (nicht ganz trennbaren) Ansichten des dreifachen magischen Gesetzes.

Er fasst die weiße Magie wie folgt zusammen:

Meditation
Arbeit an sich selbst
Innere Einkehr
Bewusstwerdung
Gespräche mit den Schutzengeln
Rituale zur Verehrung
Jahreskreisfeste
Vollmondfeste
u.s.w

Dem kann ich zustimmen. Jedoch würde ich Schwarz und Weiß (ohne Grau) wie folgt definieren:

Alles, was nicht manipuliert und zwingt, ist weiße Magie.
Magie ist weder schwarz noch weiß.
Magie ist beides und auch wieder nicht, wie die Natur.

Ein Küchenmesser ist auch weder schwarz noch weiß, also weder gut und böse.
Es kommt alles darauf an, was daraus oder damit gemacht wird.

Die graue Magie dagegen ist wortwörtlich ein Zwischending. Es beschreibt den Bereich zwischen den Menschen und arbeitet dort für positive Veränderungen. Dies geht bewusst oder unbewusst. Nach dieser Definition wäre ein Heilungszauber eine solche graue Magie. Diese Magie geht in den gemeinschaftlichen Bereich.


Im Zweifelsfall lässt sich mit schwarz und weiß genau so gut argumentieren. Wenn weiß und schwarz keine Farben sind, dann dürfte es grau auch nicht sein, da eine Nichtfarbe aus zwei Nichtfarben ergibt keine Farbe.

Klingt verwirrend oder? Daher würde ich bei schwarz und weiß bleiben. Also bei böse und gut.
hexesandra
Administrator
 
Beiträge: 70
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 10:50


von Anzeige » Di 28. Sep 2021, 10:25

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Allgemeines & Anmeldung

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Bild, WM, Youtube, Forum

Impressum | Datenschutz